Hinweis:

Diese Seite verzichtet bewusst auf aufwändige Grafiken, Animationen, Plug-Ins, etc., um schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.

An alle Webmaster:   Bitte verlinken!

BuiltWithNOF
Bitte-mehr-Bit

Userinitiative schnelles Internet für Langgöns

Nützliche Informationen:

Internet für Zuhause

Kostenloses E-Book herunterladen

02.03.2015

Der Ausbau im Kernort ist nun tatsächlich nahezu (nach zweieinhalbjähriger Bauzeit!!!) abgeschlossen. Für den letzten verbleibenden Ortsteil Dornholzhausen wurde “als Geschenk” zur 1200 Jahr-Feier der Auftrag zum Ausbau am 09.02.2015 erteilt (die Presse berichtete).

Damit ist formal die Arbeit von “Bitte mehr Bit”  getan!

Die zahlreichen Gespräche, Schriftwechsel, Recherchen und nicht zuletzt die Pflege dieser Seite haben sich letztendlich gelohnt, aber auch viel Zeit gekostet. Ich bedanke mich für die Unterstützung und bleibe selbstverständlich aktiv zur Verbesserung der momentanen Versorgung beizutragen, stelle aber ab sofort die Pflege der Internetseite ein.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Stefan Baldus

18.12.2014

Der Sachstand zum Ausbau lässt sich wie folgt beschreiben:
Oberkleen: Zufriedenstellend abgeschlossen.
Lang-Göns: Nichts Genaues weiß man nicht. Von stark abweichenden Terminen zur Freischaltung (bis Ende Januar 2015) über nicht ausreichende Ports (siehe unten) bis zu unzufriedenstellenden Geschwindigkeiten wegen zu starker Leitungsdämpfung ist alles vertreten. Insgesamt ist das momentane Angebot unbefriedigend.

27.10.2014

Die Buchbarkeit in den Losen 3 & 4 im Kernort und im Ortsteil Oberkleen wurde am 23.10.2014 offiziell bekannt gegeben (siehe Artikel im Gießener Anzeiger). Allerdings ist diese in manchen Bereichen -hauptsächlich in den “Baum”-Straßen noch nicht überall möglich. Außerdem gibt es erste Meldungen über nicht ausreichende Anzahl von Ports für alle Interessenten. Wurde wieder der Bedarf unterschätzt?

15.10.2014

Seit gestern ist auf der Internetseite der Telekom http://www.telekom.de/schneller der Status für Langgöns auf “Der Breitbandausbau ist abgeschlossen” gesetzt worden. Das heißt:
Ab sofort sind die Anschlüsse für die Lose 3 & 4 buchbar!
Update: Die Buchbarkeit ist nur im Geschäftskundenbereich gegeben; Privatkunden müssen sich (hoffentlich nicht lange) noch etwas gedulden.

12.09.2014

Laut gestriger Mitteilung aus der Verwaltung gelten folgende Termine:

Lang-Göns:
Für die Lose 3 und 4 die Freischaltung für Ende September / Anfang Oktober angekündigt.

Oberkleen:
Hier erfolgt die Freischaltung Ende Oktober.

Dornholzhausen:
Die Ausschreibung (korrekterweise: Das Interessenbkundungsverfahren) soll noch in diesem Monat veröffentlicht werden. Damit wäre für die gesamte Gemeinde eine schnelle Internetanbindung gewährleistet und die Forderung von Bitte mehr Bit erfüllt!

05.08.2014

Ein Mitarbeiter der Telekom Geschäftskundenbetreuung nannte heute als internes Planungsziel für die Freischaltung in Los 4 Mitte September. Dieser Termin sollte auch für Los 3 gelten.

04.08.2014

Sachstand zum Breitbandausbau Juli 2014

Los 1 + 2

Die Arbeiten in Los 1+2 sind abgeschlossen. Der Zugang zur schnellen Datenautobahn ist in diesen Losen hergestellt. Flächendeckend (95 % aller Haushalte) wird hier eine Geschwindigkeit bis 50 Mbit/s. in V-DSL und bis 25 Mbit/s. im A-DSL erreicht.

Los 1 umfasst das Gebiet Lang-Göns Süd-Ost mit Anne-Frank-Straße, Wilhelm-Leuschner-Weg etc. sowie teilweise den Eulenring und teilweise den Rottweg bis hin zur Lilienstraße.

Los 2 deckt ein Gebiet beginnend von „An der alten Bach“ bis zum Gewerbegebiet Perchstetten und Teilen des alten Ortskerns im Bereich Schillerstraße / Obergasse ab.

Los 3 + 4

Die Lose sind in der 30. Kalenderwoche von der Breitband Gießen GmbH an den Ankermieter Deutsche Telekom übergeben worden. Die Telekom baut nun die aktiven Komponenten in die Multi-Funktions-Gehäuse ein, installiert die benötigte Software und testet die Verbindungen, damit anschließend eine stabile und sichere Leitung zur Verfügung steht. Diese Arbeiten dauern ca. 8 – 12 Wochen. Auch in diesen Losen wird eine flächendeckende Geschwindigkeit wie in den Losen 1 + 2 angestrebt.

Das Los 3 erstreckt sich über die Bereiche Dahlienweg / Tulpenweg, den vorderen Teil des Rottweges, über die Holzheimer Straße bis zur Leihgesterner Straße.

Das Los 4 umfasst das Gebiet nördlich der Leihgesterner Straße (z.B. Ahornstraße, Eichenring etc.) sowie den alten Ortskern vom Lochermühlsweg über Amthausstraße, Niederhofen, Schmittgraben bis zum Anschlusspunkt an das Los 2 in der Schillerstraße.

 

04.07.2014

Sachstand zum Breitbandausbau Juni 2014

Los 1 + 2
Die Erweiterung des Multi-Funktions-Gehäuses im Ortsgebiet Süd-Ost (Anne-Frank-Straße etc.) ist realisiert. Der zusätzliche Bedarf in diesem Gebiet ist damit ebenfalls abgedeckt. Die Arbeiten im Los 1+2 sind damit abgeschlossen.

Los 1
umfasst das Gebiet Lang-Göns Süd-Ost mit Anne-Frank-Straße, Wilhelm-Leuschner- Weg etc. sowie teilweise den Eulenring und teilweise den Rottweg bis hin zur Lilienstraße.

Los 2
deckt ein Gebiet beginnend von „An der alten Bach“ bis zum Gewerbegebiet Perchstetten und Teilen des alten Ortskerns im Bereich Schillerstraße / Obergasse ab.

Los 3
Die Arbeiten in Los 3 sind beendet und wird mit dem Los 4 an die Telekom übergeben. Das Los erstreckt sich über die Bereiche Dahlienweg / Tulpenweg, den vorderen Teil des Rottweges, über die Holzheimer Straße bis zur Leihgesterner Straße.

Los 4
Die Arbeiten sind, bis auf das Schließen einiger Montagegruben, erledigt.
Das Los umfasst das Gebiet nördlich der Leihgesterner Straße (z.B. Ahornstraße, Eichenring, etc.) sowie den alten Ortskern vom Lochermühlsweg über Amthausstraße, Niederhofen, Schmittgraben bis zum Anschlusspunkt an das Los 2 in der Schillerstraße.
Ein Termin für die Übergabe der Lose 3 + 4 an die Telekom steht noch nicht fest, wird aber in den nächsten Tagen vereinbart und durchgeführt. Danach baut die Telekom aktive Komponenten ein, installiert und programmiert die benötigte Software und führt umfangreiche Tests durch. Diese Arbeiten dauern in der Regel ca. 8 – 12 Wochen. Danach erfolgt die Freigabe und die schnellen Internetanschlüsse können gebucht werden.

06.06.2014

Mit geringer Verzögerung -aber durchweg positiven Nachrichten- der aktuelle Bericht aus der Verwaltung.

Sachstand zum Breitbandausbau Mai 2014

OT Lang – Göns
Los 1 + 2
Die ersten schnellen Internetanschlüsse sind bereits in Betrieb. Es können weiterhin über die bekannten Vertriebsstellen (z.B. T-Punkt, Lück-IT etc.) Breitbandanschlüsse bestellt bzw. gebucht werden. Dank der neuen Technologie steht in beiden Losen flächendeckend (95 % aller Haushalte) eine Geschwindigkeit bis max. 50 Mbit/s im Download-Bereich zur Verfügung. Mit einer Online-Analyse können die Vertriebsstellen die jeweilige Verfügbarkeit und die max. zu erzielende Geschwindigkeit explizit für jeden Anschluss ermitteln.
Im Gebiet Süd-Ost (Wilhelm-Leuschner-Weg, Anne-Frank-Straße etc.) waren die installierten 96 Anschlüsse der Telekom sehr schnell vergeben. Mittlerweile wurde das entsprechende Multi-Funktions-Gehäuse um zusätzliche 48 Anschlüsse erweitert, um noch bestehenden Bedarf abdecken zu können.

Los 1 umfasst das Gebiet Lang-Göns Süd-Ost mit Anne-Frank-Straße, Wilhelm-Leuschner-Weg etc. sowie teilweise den Eulenring und teilweise  den Rottweg bis hin zur Lilienstraße.

Los 2 deckt ein Gebiet beginnend von „An der alten Bach“ bis zum Gewerbegebiet Perchstetten und Teilen des alten Ortskerns im Bereich Schillerstraße / Obergasse ab.

Los 3
Die Arbeiten der Breitband Gießen GmbH sind in diesem Los komplett erledigt. Die Montage-gruben sind geschlossen und die Deutsche Telekom hat die Kupfernetzbereinigung durchgeführt.
Das Los erstreckt sich über die Bereiche Dahlienweg / Tulpenweg, den vorderen Teil des Rottweges, über die Holzheimer Straße bis zur Leihgesterner Straße.
Los 3 wird  zusammen mit Los 4 an die Telekom übergeben.

Los 4
In diesem Los sind die Tiefbauarbeiten bereits weitestgehend erledigt, in den nächsten Tagen erfolgen die Kabelzieharbeiten und die Montage von Glasfaser- und Kupferkabel. Danach wird die Kupfernetzbereinigung durch die Deutschen Telekom durchgeführt.
Das Los umfasst das Gebiet nördlich der Leihgesterner Straße (z.B. Ahornstraße, Eichenring etc.) sowie den alten Ortskern vom Lochermühlsweg über Amthausstraße, Niederhofen, Schmittgraben bis zum Anschlusspunkt an das Los 2 in der Schillerstraße.

Die Lose 3 + 4 werden voraussichtlich Ende Juni 2014 an die Telekom übergeben.

OT Oberkleen

Momentan werden die letzten Montagegruben geschlossen. Damit sind alle Montagearbeiten der Breitband Gießen GmbH und der Telekom erledigt.
In Laufe des Monats Juni 2014 erfolgt die Übergabe an die Telekom.

An dieser Stelle einmal herzlichsten Dank an Herrn Klaus Wilhelm, der sich aufopfernd um die rasche Nachrüstung der fehlenden Ports in Los 1 bemüht hat.

27.03.2014

Ab heute können die neuen Bandbreiten in den Losen 1&2 gebucht werden!!!

Allerdings erfolgt die Freischaltung (auch in Abhängigkeit des Buchungsdatums) erst ab Mai.

28.02.2014

Druckfrisch aus dem Rathaus:

Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns
Februar  2014

Los 1 + 2
Die Telekom hat inzwischen ihre Baukomponenten in den 15 Multi-Funktions-Gehäusen vollständig installiert. Derzeit läuft die bundesweite Netzeinbindung und Abnahme.
Als finale Tätigkeit verbleibt noch die Herstellung der Buchbarkeit in den Kundenportalen.

Dies geschieht nun zeitnah.

Los 3 + 4
In Los 3 stehen die Tiefbauarbeiten unmittelbar vor dem Abschluss.
In Los 4 werden in nächster Zeit noch ca. 250 m Trasse hergestellt, Kabel gezogen und kleinere Arbeiten durchgeführt.

Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt die Netzübergabe an die Telekom.

Die zum Monatsende versprochene Freischaltung der Lose 1&2 wird wieder nicht eingehalten; trotzdem sind die Nachricht nicht allzu schlecht. Gerade für die Lose 3&4 ist früher als geplant mit der Fertigstellung zu rechnen.

24.01.2014

Einmal von der obligatorischen Verspätung des Berichts abgesehen vorsichtig positive Nachrichten:

Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns im Januar 2014
Los 1 + 2 
Die Deutsche Telekom hat uns zum aktuellen Sachstand in den Losen 1 + 2 folgendes mitgeteilt: 
„Die Probleme seit dem letzten Bericht sind weitgehend behoben, haben uns in der Produktion jedoch erheblich (um ca. 4 Wochen) zurückgeworfen. Das konnten wir im Produktionsprozess unter sehr hohem Aufwand bisher leider nur teilweise aufholen      Aktuelle Lage:  - Material für die Lose 1 und 2 ist vollständig geliefert.   - Die Arbeiten im Netzknoten Linden sind im Gange  - Konfiguration, Montage und Netzeinbindung der Technik vor Ort erfolgt bis Mitte Februar.  - Testläufe und ggf. Fehlerbereinigung bis Ende Februar.     Die Telekom geht derzeit davon aus, dass erste Anschlüsse ab ca. 17.02.2014 buchbar sein werden.  Die vollständige Buchbarkeit sollte nach Fehlerbereinigung zum Ende Februar 2014 gegeben sein. Die Telekom arbeitet mit Hochdruck an der Realisierung der Lose 1 + 2.   Los 3 + 4  
Wenn die Witterung es zulässt, wird In der 6. Kalenderwoche wieder mit den Arbeiten begonnen. Es wird am Endpunkt des letzten Jahres an der Kreuzung Essener Weg/ Hellersberg fortgefahren und die Rohrtrasse bis zum Multi-Funktions-Gehäuse (M-F-G) in der Jahnstraße hergestellt. Im Anschluss daran wird  die Trasse weiter durch die Jahnstraße bis zum M-F-G im Niederhofen/Wiesenstraße  geführt. 
Bei hoffentlich weiterhin beständiger milder Witterung werden parallel die Montagegruben im Los 3 wieder geöffnet und die Glas- und Kupfermontagearbeiten durchgeführt. 
Nach Fertigstellung der letzten Trassenabschnitte im Los 4 werden hier die Glas- und Kupferkabel in die Rohranlagen eingezogen und montiert.  

03.12.2013

Wieder verspätet und wieder mit unglaublich ernüchternden Aussagen der Sachstandsbericht (oder besser Armutsbericht?) Ende November:

Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns 
Ende November  2013
Los 1 und 2 Die Telekom hat zum Monatsende folgenden Sachstand mitgeteilt: 
„An der Freischaltung von Lose 1 + 2 in Lang-Göns wird mit Hochdruck gearbeitet. Aufgrund unvorhergesehener Software-Probleme in unserem Hause und  einer allge- mein extrem hohen Auftragslast im Bereich Breitbandausbau ist die Inbetriebnahme aus heutiger Sicht allerdings frühestens Ende Januar 2014 möglich.“   
Los 3 Die Baugruben der Breitband Giessen GmbH wurden vor dem Weihnachtsmarkt geschlossen und ruhen nun witterungsbedingt. Sobald es die Witterung zulässt werden die Arbeiten fortgesetzt.  
Los 4 Hier werden noch einige Tiefbauarbeiten fortgesetzt, bis dies Witterung nicht mehr zulässt. Sobald es dann wieder möglich ist,  werden die Arbeiten  fortgesetzt.  
Allgemein Das Gesamtprojekt mit den Losen 3 und 4 soll bis Juni 2014 betriebsbereit sein.  Die Vertriebsstellen der Telekom können leider nicht in Teillosen unterscheiden,  sie machen daher lediglich Angaben zum Termin der Gesamtfertigstellung.

21.10.2013

Mit reichlich Verspätung wurde heute der Sachstandsbericht zum Breitbandausbau von Stefan Becker persönlich veröffentlicht:

Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns
Oktober 2013

Los 1 und 2
Die Breitband Gießen GmbH hat inzwischen ihre Bau- und Montagearbeiten in beiden Losen abgeschlossen und am 08.10.2013 die geschaffene Infrastruktur an die Telekom übergeben. Aktuell werden noch folgende abschließende Tätigkeiten von der der Telekom durchgeführt:  Einbau von Elementen in die Multi-Funktions-Gehäuse  Überprüfungen und Tests der Kupferleitungen etc. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Lose von der Telekom zur Nutzung frei gegeben. Hierüber werden wir Sie auf unserer Homepage, im Amtsblatt und in der Tagespresse unterrichten.
Ab diesem Zeitpunkt kann das schnelle Internet gebucht werden. Hierzu stehen vertriebs- mäßig die T-Punkte, die Firma Lück-IT und andere Telekom Vertragspartner zur Verfügung.
Die Firma Lück-IT bietet als besonderen Service an, das sie sich bei den bei ihnen registrierten DSL-Interessenten meldet, sobald die Freigabe erteilt ist. Ein entsprechendes Erklärungsformular ist auf der Homepage www.langgoens.de unter der Rubrik „Internetversorgung Breitband“ abrufbar.
Mit der Freigabe wird flächendeckend eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s. erreicht. V-DSL ist daher bei fast allen Anschlüssen realisierbar. Dies gilt auch für die Lose 3 und 4. Ausnahmen bilden hier lediglich Randgebiete, wie zum Beispiel Aussiedlerhöfe.
Los 3
Das Los 3 wird voraussichtlich in der 51. KW 2013 an die Telekom übergeben. Eine realistische Einschätzung der Netzfreigabe ist erst zu diesem Zeitpunkt möglich.
Los 4
Die Tiefbauarbeiten sind in vollem Gange und werden noch in diesem Jahr abgeschlossen.
 

gez. Stefan Becker - Geschäftsführer - Breitband Gießen GmbH

17.09.2013

Info-Veranstaltung im Bürgerhaus erweist sich als Farce

Die Dreistigkeit, die die von Landrätin Schneider und ihren Genossen als “bundesweit beispielhaftes Modell” hochgelobte Breitband Gießen GmbH am heutigen Abend an den Tag legte, ist kaum zu überbieten. Die im Sachstandsbericht zum Breitbandausbau August als vollzogen gemeldete Übergabe des Netzes an die Telekom soll laut Stefan Becker, Geschäftsführer der Breitband, erst “nächste Woche oder Ende September” erfolgen. Eine konkrete Aussage zur Freischaltung gab es wieder nicht, die Lose 3 & 4 werden frühestens im März fertig gestellt.

Aus Sicht der Gemeinde (zur Erinnerung: Gesellschafter über die Beteiligungs-GmbH) sollte endlich einmal die Frage nach Konsequenzen gestellt werden. Ein privatwirtschaftliches Unternehmen wäre schon lange mit Konventionalstrafen belegt worden und die Gesellschafter hätten der Geschäftsführung bei wissentlichen Falschaussagen die Leitung entzogen. Welche wirtschaftlichen Verluste durch die verpassten Mieteinnahmen von der Telekom entstehen, sei einmal in den Raum gestellt. Trotzdem (und hier beachte man den Zeitpunkt der Info-Veranstaltung: nach der Sitzung der Gemeindevertretung, s.u.) soll dieselbe Firma mit dem Ausbau für Oberkleen beauftragt werden!

Mein schlechtes Gewissen wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht an dieser Veranstaltung teilgenommen zu haben, erweist sich im Nachhinein als Gewinn: ICH WURDE HEUTE NICHT AN DER NASE HERUMGEFÜHRT!

12.09.2013

Ausbau Oberkleen Anfang 2014

Am Donnerstag, 12.09.2013 hat die Gemeindevertretung einstimmig die Auftragsvergabe für den Breitbandausbau in Oberkleen durch die Breitband Gießen GmbH beschlossen. Allerdings soll hier eine realistischere Planung und Terminierung erfolgen, Hintergrund ist der schleppende Fortschritt im Kernort.

11.09.2013

Schon wieder Falschaussagen der Breitband Gießen GmbH?

Entgegen des Sachstandsberichts zum Breitbandausbau im Kernort August (s.u.) meldet der Gießener Anzeiger, die Übergabe des Netzes an die Telekom sei erst geplant. Mehr dazu

Ob die Aussagen der Infoveranstaltung am Dienstag, 17.09.2013 einen höheren Wahrheitsgehalt haben, sei dahin gestellt. Da allerdings laut Bürgermeister Röhrig die Telekom an diesem Abend tatsächlich vertreten sein wird, besteht Hoffnung auf Einhaltung des Zeitplans. 

02.09.2013

Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns August 2013

Los 1 und 2
Die im Sachstandsbericht Juli 2013 beschriebenen Arbeiten sind in vollem Gange bzw. sind zum großen Teil bereits abgeschlossen.
Die technische Übergabe von Los 1 an die Telekom ist inzwischen vollzogen und diese hat inzwischen mit Installation und Test des aktiven Netzes begonnen.
Die Übergabe von Los 2 an die Telekom wurde in der 35. Kalenderwoche durch- geführt. Auch hier beginnen nun die entsprechenden Arbeiten der Telekom.
Weiterhin erfolgten in den nächsten Tagen die Abnahmemessungen an den neuen Glasfaserkabeln und den neu verlegten Kupferkabeln durch die Telekom.
Nach Beendigung der beschriebenen Arbeiten der Telekom werden noch die erforderlichen Prüfläufe durchgeführt.
Mit einem Freigabetermin für das Netz in Los I u. II ab Oktober 2013 kann gerechnet werden. Nähere Einzelheiten dazu werden auf einer geplanten Info-Veranstaltung am 17. September im Bürgerhaus Langgöns berichtet. Bitte beachten Sie hierzu unsere gesondert veröffentlichte Einladung. Mehr dazu

Los 3 und 4
Im Los 3 und 4 führt die Breitband Gießen GmbH zur Zeit die Tiefbauarbeiten aus. Die Bauteams sind aktuell unter anderem in der Holzheimer Straße, Adalbert.-Stifter- Straße und den umliegende Straßen tätig.

01.08.2013

Offizieller Bericht der Breitband Gießen GmbH

Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns
Juli 2013
Los 1 und 2
Die im Sachstandsbericht Juni 2013 beschriebenen Arbeiten sind in vollem Gange. Die Kupfernetzbereinigung der Telekom sind im Los 1 kurz vor dem Abschluss und starten in der 32. Kalenderwoche auch im Los 2.
Die Einzieharbeiten für die Glasfaserzuführung (Vom Glasfaserübergabepunkt zu den bestehenden Multi-Funktions-Gehäusen) sind abgeschlossen. Ab nächster Woche beginnen die Anschlussarbeiten.
Ein zusätzliches Multi-Funktions-Gehäuse wurde im Finkenweg aufgebaut und wird zurzeit mit einem Strom- und Glasfaseranschluss versehen.
Die Übergabe der Lose an die Telekom findet für Los 1 in ca. 2 Wochen und für Los 2 in ca. 3 Wochen statt.
Der Termin für die Freigabe der buchbaren Produkte bis Oktober wird eingehalten.
Los 3 und 4
Die Tiefbauarbeiten sind hier in vollem Gange. Bereits mehr als 200 m sind davon bereits erledigt.

01.07.2013

Die Ausbauarbeiten im Kernort scheinen tatsächlich voran zu schreiten; an mehreren Stellen sind geöffnete Leitungsgräben zu beobachten. Heute wurde auch der Plan der erreichbaren Bandbreiten vorgestellt:

BandbreitenLangGöns Zum Vergrößern anklicken

Es können nach dieser Karte also fast alle Haushalte mit VDSL-Bandbreiten (>16Mbit/s) versorgt werden. Warten wir es ab... 

24.06.2013

Pressemitteilung der Breitband Gießen GmbH:

„Was lange währt wird endlich gut" Langgöns bald im High-Performance Netz

„Qualität vor Zeit" ist das oberste Ziel

Langgöns, 24. Juni 2013 — „Jetzt geht es auf die Zielgerade", freut sich Bürgermeister Horst Röhrig über den Start des Breitbandausbaus in Langgöns. Der Bertrauungsakt für das Cluster Langgöns liegt bereits ein gutes Dreivierteljahr zurück und der Ausbau liegt leicht hinter dem ursprünglichen Zeitplan, was unter anderem auf den langen Winter, gewisse vertragsrechtliche Gründe sowie den Einsatz einer neuen Technik zurückzuführen ist.

„Auch wir sind mit dem zeitlichen Ablauf nicht zufrieden", betont Stefan Becker von der Breitband Gießen GmbH. Denn nach der Betrauung habe man sich das Ziel gesetzt, Langgöns sukzessive ans Netz zu bringen. „Für uns zählt Qualität vor Zeit. Aufgrund von veränderten Technikvoraussetzungen, mussten die Netzarchitektur an die neue Technik angepasst und die Planung entsprechend überarbeitet werden." Mit der neuen Technik wird im gesamten Cluster Langgöns eine dichtere und vor allem flächendeckende VDSL-Verfügbarkeit (Min. 16 mbit/s und bis zu 50 mbit/s) erreicht, die es ermöglicht im gesamten Ortsgebiet mit bis zu 50 Mbit/s. zu surfen. Dieses Netz entspricht dann dem neuesten Stand der Technik. „Dazu ist es notwendig, die ursprüngliche Anzahl von neun Multifunktionsgeräten (MFGs) auf 15 aufzustocken. Trotz aller Widrigkeiten sind die Planungen sehr weit und es zeigt sich, dass sich beispielsweise die Abstände zwischen den einzelnen Bauabschnitten (LOS 1 bis 4) verkürzen", berichtet Peter Ludwig von der WL Netztechnik. „An der Höhe des Zuschusses ändert sich für die Gemeinde übrigens nichts" so Becker. „Aufgrund der gestiegenen Leistungsfähigkeit des Netzes neutralisieren sich die höheren Ausbaukosten". Bereits am Freitag starteten die abschließenden Maßnahmen in LOS 1 und 2. Diese beiden Gebiete werden in ca. sechs bis acht Wochen übergabebereit an die Telekom sein. Dann erfolgt der Einbau der Technik durch die Telekom, der noch einmal ca. sechs bis acht Wochen dauert, weshalb man voraussichtlich ab Oktober die neuen Anschlüsse buchen kann. Direkt im Anschluss an die Tiefbauarbeiten in Los 1 und 2 beginnen die Arbeiten in den anderen Gebieten, sodass auch LOS 3 und 4 - immer abhängig von der Witterung - noch in diesem Jahr an die Telekom übergeben werden und voraussichtlich Anfang 2014 buchbar wären.

„Dafür, dass wir spätestens Anfang 2014 eine komplette Versorgung des Ortes mit schnellem Breitband auf höherem Leistungsniveau haben werden, nehmen wir die Verzögerung als akzeptabel in Kauf", so das Fazit von Röhrig.

Sehr bemerkenswert: Der Bürgermeister freut sich über den Start des Breitbandausbaus! Einige der jetzt angekündigten Arbeiten kommen dem aufmerksamen Leser sehr bekannt vor: Diese wurden bereits schon vor langer Zeit als direkt vor der Umsetzung oder als abgeschlossen in den offiziellen Statusberichten bezeichnet...

17.06.2013

Ausbau verzögert sich: Stefan Baldus platzt Kragen

BREITBAND Über ein Jahr später soll schnelles Internet im Baugebiet Süd-Ost gestartet werden

(ikr). „Frechheit, Dilettantismus und Inkompetenz. Die Verarschung muss einfach mal öffentlich angeprangert werden!“ Mit diesen harschen Worten macht Stefan Baldus, Gründer der Initiative „Bitte mehr Bit!“, die sich seit drei Jahren für die Umsetzung von schnellem Internet in Langgöns einsetzt, seinem Ärger Luft. Grund für seine heftige Verstimmung ist die erneute Verzögerung des DSL-Netzausbaus in der Kerngemeinde Lang-Göns und die Art und Weise, wie die mit dem Ausbau betraute Breitband Gießen GmbH Informationen kommuniziert.

„Die Fertigstellung des ersten Ausbauabschnitts im Neubaugebiet Süd-Ost war ursprünglich für September 2012 angekündigt, dann war von Ostern 2013 die Rede, nun wird es wohl frühestens erst im Oktober dieses Jahres so weit sein, also mehr als ein Jahr später als anfänglich versprochen“, fasst Baldus den aktuellen Stand der Dinge zusammen. Stefan Becker, Geschäftsführer der Breitband Gießen GmbH, habe die Verzögerungen mit dem langen Winter, der Komplexität der Arbeiten und personellen Engpässen begründet, so Baldus.

Im Kernort Lang-Göns sei das Neubaugebiet Süd-Ost der „Brennpunkt“ bei der DSL-Versorgung. „Dort geht beim Internet teilweise gar nichts, zum größten Teil haben die Leute ‚DSL light’ mit einer Schnelligkeit von 384 KB pro Sekunde“, verdeutlicht Baldus die unbefriedigende Situation.

Von der Breitband Gießen GmbH angestrebt und angekündigt sind Bandbreiten von mindestens 16 Mbit, je nach Lage sollen sogar bis zu 50 Mbit erreicht werden.

Bei einer Informationsveranstaltung für Bürger zum Ausbaustand im November 2012 war zudem betont worden, dass ab Ende Januar 2013 regelmäßig zum Monatsende aktuelle Informationen auf der Internetseite der Gemeinde und im Langgönser Amtsblatt zum Ausbaustand veröffentlicht würden. „Das funktionierte zuletzt Anfang April“, stellt der Liberale Baldus fest.

Die Breitband Gießen GmbH war gegründet worden, um den Landkreis schnell und flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Dazu habe sich der Kreis Gießen mit Kommunen und der Privatwirtschaft zusammengetan. Als Kooperationspartner fungiert die Telekom. Die beteiligten Kommunen sind mit 49 Prozent dabei, 51 Prozent halten die Firmen Weimer und Lück. Baldus weist darauf hin, dass die Breitband Gießen GmbH bislang nur drei eng beisammen liegende Ortschaften mit schnellem Internet versorgt hat: „Interessant ist, dass bis jetzt nur Lich-Bettenhausen, Lich-Langsdorf und Lich-Birklar umgesetzt wurden, die beiden Letzteren sind übrigens zufälligerweise die Wohnorte von Herrn Lück und Herrn Thorsten Schäfer-Gümbel!“

Mittlerweile besitze die Breitband Gießen GmbH in der Region eine Art Monopolstellung, befindet Stefan Baldus und sieht das mit gemischten Gefühlen: „Ich fürchte, dass diese Monopol-Situation ausgenutzt wird. Die Gründung der Breitband Gießen GmbH war von Anfang an umstritten, wurde aber trotz Bedenken verschiedener Seiten von Landrätin Anita Schneider durchgesetzt mit dem Ergebnis, dass durch die Kooperation mit der Telekom ein Quasi-Monopol geschaffen wurde, da die Telekom als potenzieller Mitbewerber mit im Boot sitzt.“

Abschließend stellt Baldus eine düstere Prognose, denn er befürchtet: „Durch die ganzen Aufträge, die von der Breitband Gießen GmbH aktuell eingesammelt werden, und die Tatsache, dass Stefan Becker auch Personalmangel genannt hat, sind zukünftig noch weitere Verzögerungen zu erwarten.“ Quelle: Gießener Anzeiger, 17.06.2013

08.05.2013

Anfang der Woche fand ein “Meeting” von Breitband Gießen GmbH und Telekom statt. Das Ergebnis floss in den offiziellen Bericht ein:

    Sachstand zum Breitbandausbau im OT Lang – Göns

    Los 1 und 2

    Die restlichen Baumaßnahmen werden am 21./22.05.2013 von der Breitband Gießen GmbH aufgenommen und zügig durchgeführt.

    Hierzu gehören:

    • Anbindung der 4 neu gesetzten Multi-Funktions-Gehäuse an die 3 definierten Übergabepunkte der Deutschen Telekom
    • Setzen der Verbindungsmuffen

    Die technischen Arbeiten der Telekom werden parallel zu den oben genannten restlichen Baumaßnahmen weiter mit Hochdruck durchgeführt. Unter anderem werden die Bereinigungsarbeiten der Telekom im Bereich des Kupferkabels etwa zur gleichen Zeit abgeschlossen sein wie die Anbindungsarbeiten.

    Der Zeitplan (Fertigstellung im 1. Halbjahr 2013) bleibt bestehen.

    Los 3 und 4

    Nach Abschluss der restlichen Baumaßnahmen in Los 1 und 2 beginnen nahtlos die Bauarbeiten in Los 3 und 4.

Oberkleen:

Die Ausschreibung ergab nur ein Angebot der Breitband Gießen GmbH (welch Überraschung). Das weitere Vorgehen muss über die Gemeindegremien erfolgen (voraussichtlich in der nächsten Sitzungsrunde im Juni).

08.04.2013

Sachstandsgespräche in Langgöns in Sachen Breitband
Vorgehensweise und Zeitpläne diskutiert
Langgöns, März 2013 — Das schnelle Internet kommt, bald auch nach Langgöns und Oberkleen. Zu einem Sachstandsgespräch und Gedankenaustausch lud Bürgermeister Horst Röhrig, zusammen mit dem Projektverantwortlichen der Gemeinde Langgöns Klaus Wilhelm, dieser Tage den externen Berater der Gemeinde Dipl. Ing. Heinz Bergfeld und den Geschäftsführer der Breitband Gießen GmbH Stefan Becker ein.
Hauptgesprächsthemen waren vor allem die weitere Vorgehensweise und die Zeitpläne für den Ausbau in den Ortsteilen Lang - Göns und Oberkleen. Verzögerungen im Ausbauzeitplan gibt es derzeit aufgrund der widrigen Wetterlage in Lang-Göns, erklärte Becker und wies zudem auf die sehr große Ortslage hin, die enorme Zeit für die Tiefbauarbeiten in Anspruch nimmt. Zudem müsse man beachten, dass aufgrund der Gegebenheiten des „historischen Netzes" im Ortsteil Lang-Göns, die Bauarbeiten hier wesentlich umfangreicher ausfielen als üblich. „Mit einer detaillierten Planung können wir aber auch diese Herausforderung in einer absehbaren Zeit meistern", versicherte Becker und erklärte weiter, dass letztendlich die Bauabschnitte I und II voraussichtlich noch im 1. Halbjahr 2013 an das Glasfasernetz über den Hauptverteiler in Großen Linden angebunden werden können. Danach folgen nahtlos die Bauabschnitte III und IV. Für Oberkleen versprach Bürgermeister Röhrig, man werde sich noch vor der Sommerpause in den Gemeindegremien mit der Auswertung des Interessenbekundungsverfahrens und der Beschlussfassung zur Betrauung des Netzausbaues beschäftigen. "Vergabe, Bau und Fertigstellung wollen wir möglichst bis Jahresende vom Tisch haben", so Röhrig.

Diese Mitteilung ging heute nach mehrmaliger Nachfrage ein. Welches Spiel wird hier gespielt? Gab es bisher keine “detaillierte Planung” seitens der Breitband Gießen GmbH? Es kursieren sogar Meldungen, dass die Glasfaseranbindung nach Linden erst noch angelegt werden muss. Damit wären die bisher genannten Termine von Anfang an utopisch gewesen. Hierzu wäre eine detaillierte Stellungnahme des Bürgermeisters angebracht. 

01.03.2013

Laut Aussage der Telekom werden momentan in den Losen 1 und 2 (Neubaugebiet Süd-Ost und Perchstetten) Testläufe durchgeführt, die eine zeitweise Verbesserung (aber wohl auch Verschlechterungen) ergeben. Die Freischaltung wird demnach -wie angekündigt- Ende März/Anfang April erfolgen. Es sollten also in ca. 2 Wochen die neuen Bandbreiten buchbar sein. Die notwendigen Erdarbeiten für die verbleibenden Lose konnten witterungsbedingt noch nicht begonnen werden.

26.11.2012

Die ernüchternde Mitteilung wurde am sehr gut besuchten Infoabend (s.u.) bekannt gegeben:

Die lange ersehnte Freischaltung im Neubaugebiet Süd-Ost wird erst im 2. Quartal 2013 erfolgen!

Die Telekom müsse noch einige Planungen und Prüfungen durchführen, so Stefan Bratke von Lück IT-Systeme, die als Telekom-Vertriebspartner an dieser Veranstaltung teilnahm. Warum die Telekom ihre Arbeiten nicht nach dem von der Breitband Gießen GmbH eingehaltenen Terminplan schon begonnen hat, konnte nicht beantwortet werden. Die gute Nachricht: alle Haushalte werden mit mindestens 16Mbit/s versorgt werden, die meisten sogar mit Bandbreiten zwischen 25 und 50Mbit/s.

Wer einen Vertagswechsel zur Telekom oder Aufwertung seines bestehenden Vertrags plant, kann die notwendigen Schritte über die oben genannte Lück IT-Systeme beauftragen. Vorteil: Man erhält zum schnellstmöglich Informationen über die individuell möglichen Bandbreiten, Tarife und den exakten Freischaltungstermin. Die dafür notwendige Einverständniserklärung finden Sie auf der Internetseite http://www.lueck-it-systeme.de/Partner-der-Breitband-Giessen.html oder hier

26.10.2012

EINLADUNG

“Mehr Breitband für Langgöns”

Rechtzeitig vor der Freigabe des Breitband-Netzes für die Gebiete:

  • Anne-Frank-Straße, Fasanenweg bis Lilienstraße (Neubaugebiet Süd-Ost)
  • Schillerstraße mit angrenzendem Gewerbegebiet und obere Obergasse bis An der alten Bach

findet am Montag, 26.11.2012 um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Lang-Göns eine Informationsveranstaltung der Breitband Gießen GmbH und der Telekom statt.

Neben einer Vorstellung der technischen Daten bietet die Telekom einen Überblick über mögliche Verträge.

04.10.2012

ACHTUNG: Die heute per Postwurfsendung verteilte “Bürger-Info” der Telekom mit dem Titel “Schnelles Surfen jetzt auch bei Ihnen zu Hause” hat rein gar nichts mit dem Breitbandausbau im Kernort zu tun! Hierbei sollen Kunden für die LTE-Funktechnik gewonnen werden. Der Ausbau verläuft (siehe unten) nach Plan, es wird in Kürze Informationsabende zu Freischaltungsterminen und zu erwartenden Bandbreiten geben. 

13.09.2012

Die Tiefbauarbeiten im Bereich Süd-Ost sind abgeschlossen, hier werden in den nächsten Tagen die Glasfaserkabel “eingeblasen” und die aktive Technik seitens der Telekom aufgebaut.

Zeitgleich laufen die Arbeiten im Gebiet Perchstetten/Schillerstrasse, der geplante Zeitrahmen (Freischaltung um den Jahreswechsel) scheint eingehalten zu werden. 

02.08.2012

Am 02.08.2012 wurde der erste Schaltschrank (Outdoor DSLAM) im Neubaugebiet Süd-Ost aufgestellt. Damit sind die ersten Ausbauarbeiten im Kernort sichtbar. Die Einhaltung des Zeitplans scheint damit möglich.

Outdoor-DSLAM

von links nach rechts:

Stefan Baldus, Bitte mehr Bit

Hans Noormann, Bürgermeisterkandidat

Stefan Becker, Breitband Gießen GmbH

Klaus Wilhelm, Gemeindeverwaltung

Horst Röhrig, Bürgermeister

Peter Ludwig, Breitband Gießen GmbH

bei der Aufstellung des ersten Schaltschrankes in Süd-Ost

29.06.2012

Gemeinde Langgöns: Die Gemeindevertretung hat in der gestrigen Sitzung beschlossen die geleisteten Bürgerbeiträge auf Wunsch zurück zu erstatten. Hintergrund für diese Entscheidung ist das bei einigen Bürgern aufgekommene Gefühl der Ungleichbehandlung durch den Beschluss des Ausbaus im Kernort, obwohl der geforderte Bürgerbeitrag nicht erreicht wurde. Wer seinen Beitrag nur unter gefühltem Druck geleistet hat, kann die Rückerstattung des Betrags bis zum 31.08.2012 telefonisch, per E-Mail, Postbrief oder Fax bei der Gemeindeverwaltung beauftragen.

26.06.2012

In der heutigen Infoveranstaltung kündigte die Telekom die Freischaltung für Espa für den 10.08.2012 an. In Einzelfällen sind eventuell sogar VDSL-Anschlüsse (>16Mbit/s) buchbar. Einzelheiten zu den individuell verfügbaren Bandbreiten und möglichen Tarifen erfahren Sie im T-Punkt Wetzlar oder Butzbach ab Anfang Juli.

ACHTUNG: Die höheren Bandbreiten müssen bei der Telekom beauftragt werden; eine automatische Freischaltung erfolgt nicht!

21.06.2012

Lang-Göns: Heute wurde der Auftrag zum Ausbau des Kernorts an die Breitband Gießen GmbH vergeben (offizielle Bezeichnung: Übergabe des öffentlichen Betrauungsaktes). Im Neubaugebiet (Süd-Ost) werden die Arbeiten demnach in ca. 6 Wochen beginnen. Mehr dazu

20.06.2012

Überraschung für Oberkleen: Durch den bevorstehenden Glasfaseranschluss der Gallus Druckmaschinen GmbH durch die Telekom kann Oberkleen noch in diesem Jahr mit den Planungen für schnelles Internet begonnen werden! Mehr dazu

05.06.2012

Rechtzeitig vor der Freigabe des Breitbandanschlusses in Espa laden der Bürgermeister Horst Röhrig und der Ortsvorsteher Volker Rühl recht herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, den 26. Juni 2012 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Espa, Weidenweg 5a, statt. Mehr dazu

31.05.2012

Cleeberg: Bis zum 17.07.2012 wird das schnelle Internet in Cleeberg freigeschaltet. Mehr dazu

ACHTUNG: Die höheren Bandbreiten müssen bei der Telekom beauftragt werden; eine automatische Freischaltung erfolgt nicht!

22.05.2012

Rechtzeitig vor der Freigabe des Breitbandanschlusses in Cleeberg laden der Bürgermeister Horst Röhrig und der Ortsvorsteher Thorsten Jung recht herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, den 29. Mai 2012 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Cleeberg, Forsthausstraße 4, statt. Mehr dazu

03.05.2012

Der Ausbau für alle Ortsteile wurde mit der Mittelbereitstellung zum Ausbau in Lang-Göns in der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung beschlossen. In den nächsten Tagen folgt die Auftragserteilung, d.h. in Teilen des Kernorts wird noch bis zum Jahresende die Freischaltung von bis zu 50Mbit/s erfolgen, der Rest kommt Anfang bis Mitte 2013 in den Genuss schnellen Internets. Dazu auch

Gleichzeitig wurden Mittel für Oberkleen und Dornholzhausen in die kommenden Haushalte eingeplant. Strittig bleibt die Frage, wie mit den eingezahlten Bürgerbeiträgen umzugehen ist, da die erhoffte Summe in Lang-Göns nicht erreicht wurde. Auch eine Rückzahlung aller Beiträge (auch Cleeberg und Espa) wird noch diskutiert.

26.04.2012

Der Haupt-, Finanz- und Gleichstellungsausschuss empfiehlt die notwendigen Haushaltsveränderungen als Voraussetzung für die Auftragsvergabe des Ausbaus in Lang-Göns - allerdings nicht einstimmig! Argumente der Nicht-Befürworter: Ungleichbehandlung der Ortsteile, mangelnde Solidarität innerhalb des Kernorts und mangelndes Engagement (!?).

Bitte mehr Bit empfiehlt den Besuch der Gemeindevertretersitzung am 03.05.2012!

                                 Ort und Zeit: Bürgerhaus Dornholzhausen, 20:00 Uhr

23.04.2012

In der Infoveranstaltung der Breitband Gießen GmbH wurden Zeitplan und Umfang des Ausbaus in Lang-Göns vorgestellt; demnach kann die Maßnahme Ende des zweiten Quartals 2012 beginnen. Voraussetzung hierfür ist eine positive Entscheidung im Haupt-, Finanz- und Gleichstellungsausschuss am 26.04. und der Beschluss in der Gemeindevertretung am 03.05.2012. Die Beschlüsse bereiten auch das weitere Vorgehen für die Ortsteile Oberkleen und Dornholzhausen vor.

18.04.2012

TOP-Thema des Tages im ZDF Morgenmagazin: “Breitbandförderung zu spät”. Mehr dazu

13.04.2012

Der lang ersehnte Breitband Informationsabend zum Ausbau Lang-Göns findet am Montag, 23.04.2012 im                   Bürgerhaus Lang-Göns statt. Für Unternehmen und deren spezielle Bedürfnisse beginnt die Veranstaltung um 17:00 Uhr, die Bürger sind für 20:00 herzlich eingeladen. Mehr dazu

Die Summe des erwünschten Bürgerbeitrags konnte auf €80.000,- reduziert werden!

15.03.2012

Der Gemeindevorstand beschließt eine erneute Fristverlängerung für den Bürgerbeitrag Lang-Göns bis zum 30.04.2012! Es gibt immer noch offene Details. Eine endgültige Entscheidung soll in der Gemeindevertretung am 03.05.2012 getroffen werden.

14.03.2012

Der Breitbandausbau in Cleeberg hat nach der Winterpause begonnen. Die Umsetzung kann planmäßig bis Mitte des Jahres abgeschlossen werden.

13.03.2012

In der gestrigen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Gleichstellungsausschusses kündigt Bürgermeister Röhrig zum Breitbandausbau Lang-Göns eine erneute Beratung im Gemeindevorstand an. Es haben sich wohl Möglichkeiten zur nicht unerheblichen Senkung der Kostendeckungslücke ergeben.

12.03.2012

Die Einzahlungsfrist für den Ausbau Lang-Göns läuft in drei Tagen ab, der Betrag von €34.212,11 reicht nicht annähernd an die geforderten €120.000,- heran. Ein neuer Termin für die angekündigte Informationsveranstaltung steht wegen der offensichtlich noch ungeklärten Detailfragen immer noch aus.

Wie soll es weitergehen?

03.03.2012

Der Breitbandausbau in Espa hat endlich begonnen. Mehr dazu

10.02.2012

Erneute Fristverlängerung zur Einzahlung des Bürgerbeitrags bis zum 15.03.2012!

Die Klärung von im Zusammenhang mit dem Ergebnis der Ausschreibung aufgetretenen Fragen geben uns die Chance den geforderten Betrag doch noch zu erreichen. Der Ortsbeirat wird mit Infoständen um Beteiligung werben, die geplante Informationsveranstaltung kann noch vor Ablauf der Frist stattfinden.

06.02.2012

Der Termin zur Informationsveranstaltung wurde wegen “Klärung technischer Fragen” vorerst verschoben.

03.02.2012

Am 13.02.2012 findet im Bürgerhaus Lang-Göns um 18:30h eine Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau statt. Mehr dazu

29.01.2012

Die aktuelle Auswertung ergab 603 Einträge bei “Bitte mehr Bit” und zeigt das hohe Interesse an schnellem Internet.

Aber wo ist der Bürgerbeitrag der 430 Einträge aus Lang-Göns? Nicht nur EINTRAGEN, auch EINZAHLEN!

21.01.2012

Mangelnde Information als Grund für zurückhaltende Beteiligung am Bürgerbeitrag?

Hier die häufigsten Fragen und Antworten.

12.01.2012

Der Gemeindevorstand beschließt eine Fristverlängerung für die Bürgerbeteiligung Lang-Göns bis zum 15.02.12!                   Die geringe Resonanz - auch durch den ungünstigen Zeitpunkt - und zum Teil fehlende Informationen erfordern nicht nur mehr Zeit, sondern auch umfassendere Aufklärungsarbeit z.B. durch den Ortsbeirat, die Parteien und den Gewerbeverein.

06. Januar 2012

Kontostand der Bürgerbeteiligung Lang-Göns am 05.01.2012: ca. €5000,-. Mehr dazu

Das muss deutlich besser werden

03. Januar 2012

Die seit Mitte Dezember geforderte Bürgerbeteiligung verläuft sehr schleppend:

Zum 31.12.2011 wurden bisher nur knapp €2700,- eingezahlt! Mehr dazu

Dezember

21.12.2011: Die Ausschreibung für Lang-Göns wurde in der HAD (Hessische Ausschreibungsdatenbank) veröffentlicht.

15.12.2011: Nach einstimmigem Beschluss des Haushalts 2012 wird der DSL-Ausbau im Ortsteil Lang-Göns umgehend ausgeschrieben. Zur Finanzierung wird analog zu Cleeberg und Espa ein Bürgerbeitrag eingeworben. Mehr dazu

Jetzt sind wir gefragt: Aufruf zum Bürgerbeitrag

November

17.11.2011: Die Telekom kündigt die Freischaltungen Cleeberg für Ende Mai / Anfang Juni, sowie für Espa Mitte August 2012 an. 

Das Interessenbekundungsverfahren für Lang-Göns soll noch in diesem Jahr erfolgen; damit folgt Bürgermeister Röhrig der Forderung von “Bitte mehr Bit”; der darauf abzielende Antrag der CDU/FDP und Grünen wird in der Gemeindevertretung zur Bekräftigung noch einmal beschlossen!  Mehr dazu

Oktober

06.10.2011: Der Zuwendungsbescheid der WI-Bank über die Fördermittel für den Breitbandausbau in Espa ist eingetroffen. Die Auftragsvergabe sollte in den nächsten Tagen erfolgen.

September

Offizielle Gründung der Breitband Gießen GmbH

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Telekom und der Breitband Gießen GmbH

Der Breitbandausbau im Gebiet “Südlich Fasanenweg” soll über die o.g. Gesellschaft erfolgen.                                                        Dieses Vorgehen widerspricht dem einstimmigen Beschluss der Gemeindevertretung vom 03.02.2011 zum sofortigen Ausbau! (siehe weiter unten)

August

Am 31.08.2011 wurde der Bewilligungsbescheid für den Breitbandausbau Cleeberg offiziell überreicht, zeitgleich erfolgte die Auftragsvergabe an die Telekom

Juli

Das Interessenbekundungsverfahren für Espa wurde um einen Monat verlängert, da z. T. Detailfragen auftauchten.

Eine Aussage zum Ausbau des Kernorts wird ebenfalls erst zum Ende der Sommerpause erwartet.

Juni

Vorbehaltlich der Genehmigung der Fördermittel zum Ausbau geht der Auftrag für den Ausbau in Cleeberg an die Telekom.            85% der Cleeberger Haushalte können dann mit einem DSL-Anschluss mit 16Mbit versorgt werden! 

Für den Kernort wurde für Ende Juni eine Ausbauplanung seitens der interessierten Firma angekündigt.

Ebenfalls Ende Juni läuft für Espa das Interessenbekundungsverfahren aus. Hiervon hängt das weitere Vorgehen ab.

Mai

Sowohl für Espa, als auch für Cleeberg gingen die beantragten Bewilligungsbescheide über Landesfördermittel zur Netzplanung ein. Mehr dazu

Der von den Bürgern in Espa geforderte Eigenanteil wurde nach Fristverlängerung zum 27.04.2011 erreicht! Die Ausschreibung erfolgt in den nächsten Tagen.

Die für den Ausbau in Cleeberg vorgenommene Ausschreibung ist beendet; sobald der Bewilligungsbescheid über die Landesfördermittel eingeht, sollte die Auftragsvergabe erfolgen.

Für das Gebiet “Südlich Fasanenweg” war laut Aussage der favorisierten Baufirma ein Beschluss der Bundesnetzagentur über die Durchleitungsentgelte entscheidend; dieser ist zum 01.04.2011 ergangen. Ein Fortschritt sollte jetzt in greifbare Nähe rücken.

Alle oben genannten Maßnahmen haben nichts mit der von Landrätin Schneider propagierten Breitband Gießen GmbH zu tun, da der Zeitpunkt der Gründung und Arbeitsaufnahme noch völlig offen sind! Diese Tatsache führte zu der folgenden Entscheidung:

Am 03.02.2011 beschloss die Gemeindevertretung den unter Federführung der FDP gestellten Koalitionsantrag auf sofortige Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zum Ausbau der Breitbandversorgung in den Ortsteilen Cleeberg, Espa und dem Baugebiet “Südlich Fasanenweg” in Lang-Göns; für die verbleibenden Ortsteile / Teilgebiete werden umgehend Angebote zur Verbesserung der Versorgung eingeholt.

Dornholzhausen wird wohl im Rahmen der anstehenden Straßenarbeiten erschlossen.

Für Oberkleen wird momentan kein Bedarf gesehen (!), Niederkleen ist sehr gut versorgt.

Copyright 2011 bittemehrbit  info@bittemehrbit.de

Unsere Partner:

optik baldus
Krokoszinski Sicherheitsdienst
Invikom
Der Langgönser Landbote
sglado
Gewerbeverein Langgöns
cleeberg.com
FDP Ortsverband Langgöns
CDU Gemeindeverband Langgöns
SPD Ortsverein Langgöns
Bündnis 90 Die Grünen Langgöns

Partner werden